header
vitaangebotemethodenstartpraxiskontakt
Psychotherapie

header


Die Methode der wissenschaftlichen Gesprächspsychotherapie, die vom amerikanischen Psychologen Carl Rogers begründet wurde, und mit der ich vor allem arbeite, geht davon aus, dass jeder Mensch die Lösung seiner Probleme in sich trägt, häufig jedoch ohne es zu wissen. Meine Arbeit als Therapeutin besteht deshalb darin, Menschen bei der Suche nach ihrer je eigenen Lösung zu unterstützen.

Bei folgenden Problemen hat sich die Methode der personzentrierten Gesprächspsychotherapie bewährt:

  • Depressive Verstimmungen/Depressionen
  • Ängste
  • Zwänge
  • Psychosen (allerdings nur in Zusammenarbeit mit Psychiaterinnen und Psychiatern; ich arbeite dann begleitend und unterstützend)
  • Partnerschaftskonflikte (Paarberatung und Paartherapie)
  • Familienkonflikte (Familienberatung und Familientherapie)