header
vitaangebotemethodenstartpraxiskontakt
header

Bei Stress, Burn-Out und Verspannungen arbeite ich mit der Muskelentspannung nach Jacobson (PMR = Progressive Muskelrelaxation). Diese Entspannungsübungen sind schnell zu lernen und können dann ohne Schwierigkeiten von den Klienten selber ausgeführt werden. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

header

Vor allem bei der Behandlung von traumatisierten Menschen arbeite ich mit Stabilisierungsübungen und Visualisierungen (nach Reddemann/Sachsse und Huber).

header

In der Arbeit mit Menschen, deren Leben durch die Angst vor dem Sterben beeinträchtigt ist, biete ich Sterbemeditationen an (nach Reinhard und Annemarie Tausch). Diese imaginieren, nach einer körperlichen Entspannungsübung durch PMR, das eigene Sterben in einer vollkommen angstfreien Atmosphäre (Entspannung und Angst schließen sich aus).